Suche nach ...

Jugend

Besuch beim Flughafen Linz

FF Sulzbach zur Übersicht

Jugend besucht Flughafen

Am 24. Oktober besuchte die Feuerwehrjugend Sulzbach den Flughafen Linz. Bei dieser spannenden Exkursion erhielten die Jugendlichen interessante Einblicke in die Abläufe am Flughafen und lernten verschiedene Sicherheitsbereiche sowie die besonderen Aufgaben der Flughafenfeuerwehr kennen.

Zu Beginn bekamen die Jugendlichen Informationen über die Sicherheitskontrollen am Flughafen. Dabei wurde erklärt, wie Passagiere und Gepäck kontrolliert werden und welche Maßnahmen notwendig sind, um die Sicherheit im Flugverkehr zu gewährleisten.

Ein besonderes Highlight war der Besuch bei der Flughafenfeuerwehr. Die Jugendlichen erfuhren, welche speziellen Aufgaben die Feuerwehr am Flughafen übernimmt und wie wichtig ein schnelles und professionelles Eingreifen im Ernstfall ist. Besonders beeindruckend waren die großen Panther-Flughafenlöschfahrzeuge, die speziell für Brandeinsätze auf Flughäfen entwickelt wurden. Die leistungsstarken Fahrzeuge und ihre besondere Ausrüstung sorgten für großes Interesse bei den jungen Feuerwehrmitgliedern.

Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch des Christophorus-10-Stützpunktes. Dort konnten die Jugendlichen mehr über die Arbeit der Flugrettung erfahren und erhielten einen Einblick in die Aufgaben und Herausforderungen der Besatzung bei Rettungseinsätzen aus der Luft und es konnte auch ein Start zu einen Einsatz live miterlebt werden.

Der Besuch am Flughafen Linz war für die Feuerwehrjugend Sulzbach ein abwechslungsreicher und lehrreicher Tag. Die Jugendlichen konnten viel Neues über die Zusammenarbeit von Flughafen-Sicherheit, Feuerwehr und Flugrettung erfahren und wertvolle Eindrücke für ihre zukünftige Tätigkeit in der Feuerwehr mitnehmen.

Abgeschlossen wurde dieser Ausflug bei einen köstlichen Mittagessen beim Gasthaus zum goldenen Vogel.