Einsatz während Stromausfalls

Geschrieben von MG am . Veröffentlicht in Einsätze

Kurz nach 19:30 Uhr wurden wir am 02. April 2015 mit dem Einsatzstichworten "Brand rundum Strommast Nähe FF Sulzbach" alarmiert. Zur gleichen Zeit war in Sulzbach und Umgebung seit einigen Minuten der Strom ausgefallen - wodurch die Sirene stumm blieb.

Nach wenigen Minuten war trotz "stillem Alarm" das erste Fahrzeug ausgerückt, da sich gerade die Kameraden der Bewerbsgruppe 1 zu einer Übung im Zeughaus zusammengefunden hatten - diese erhielten die Alarmierung auf das Mobiltelefon. Beim Eintreffen in der "Nähe" des Einsatzorts war der Brand bereits wieder erloschen. In der Nähe deshalb, da der Strommast ca. 300 m von der Straße entfernt in einer steilen Wiese steht und natürlich auch zum Selbstschutz. Gemäß Alarmplan würde auch die FF Maria Neustift alarmiert, welche ebenfalls kurz darauf eintraf.

Nach dem Eintreffen eines Mitarbeiters der Energie AG wurde uns bestätigt, dass die Leitung stromlos und geerdet ist, wodurch sich der Einsatzleiter ein genaueres Bild der Situation vor Ort machen konnte. Ein umgestürtzer Baum hat die Stromleitungen abgerissen was in der Folge zu einem Kurzschluss führte bzw. zu dem Brand geführt haben dürfte.

Da von unserer Seite keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren, konnte der Einsatz nach 1 Stunde beendet werden.

• DSC_1385
  • DSC_1386